© Förderverein Römisches Forum Waldgirmes e.V.
Aussichtshügel auf dem Forumsgelände. Hier soll das Besucherzentrum entstehen.

Standort

Besucherzentrum ersetzt den

Aussichtshügel

Besonders in Kreisen von Wissenschaftlern, aber auch bei der geschichtlich interessierten Bevölkerung, ist die hohe Bedeutung der römischen Siedlung aus der Zeitenwende anerkannt. Dies führt heute zu einer deutlich höheren Besucherfrequenz des Freigeländes und auch der vom Förderverein Römisches Forum Waldgirmes e. V. betriebenen Präsentationsräumen. Die Lage der Räume in einem ca. 1 km vom eigentlichen Fundplatz entfernt gelegenen Gewerbegebiet erweist sich dabei immer drängender als Hindernis. Mit der Präsenz eines Besucherzentrums direkt am historischen Ort optimieren wir den Aufenthalt und die Informationen für unsere Besucher, ganz gleich, ob sie aus der Region oder aus dem Ausland zu uns finden. Als Standort ersetzt das Besucherzentrum den derzeitigen Aussichtshügel. Jahrelang diente er der besseren Übersicht über das Gelände. Die in das Gebäude integrierte Besucherterrasse optimiert diese Übersicht durch eine größere Fläche und besseren Sitz- möglichkeiten.
Home Standort History Förderverein Planung Foerdermittel Partner Unternehmen Galerie Aktuelles Projektgeschichte Kontakt:
Projekt  Besucherzentrum Römerforum
Standort